Stationen
- Seit Oktober 2024
Akademische Rätin a.Z., Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Seit November | 2023
Teilnahme am Emmy-Noether-Mentoring Programm - September 2023 – Februar 2024
Mathematiklehrkraft bei der Stadt München (Nebentätigkeit) - 2023
Vertretungsprofessorin für Mathematik und die Didaktik der Mathematik, PH Ludwigsburg - 2022 – 2024
Stellvertreterin des Gleichstellungsbeauftragten, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2021 – 2023
Förderung durch das Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen des Universitätsbundes Halle-Jena-Leipzig - 2021 – 2024
Akademische Rätin a.Z., Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020
Promotion zum Dr. rer. nat. im Bereich Didaktik der Mathematik
Titel: Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. - 2019 – 2020
Förderung durch das LMU Mentoring-Programm - 2018 – 2020
Stellvertreterin der Frauenbeauftragten der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik, LMU München - 2016 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Mathematisches Institut, LMU München - 2016
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Erstes Staatsexamen zur Beratungslehrkraft, LMU München - 2014 - 2016
Studienreferendarin; Seminarschule Würzburg - 2014
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, LMU München
Fächer: Mathematik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Forschungsinteressen
Primar- und Sekundarstufenbereich
- Individuelle Lernvoraussetzungen für den Bruchzahlerwerb (z.B. Fähigkeiten zum proportionalen Schließen, Tendenz zum spontanen Fokussieren auf numerische Informationen und quantitative Relationen, Number Line Tasks)
- Bruchrechnung
- Digitale Lernverlaufsdiagnostik in der Mathematik (formatives Assessment)
Hochschulbereich
- Stärkung des Berufsfeldbezugs für Mathematiklehramtsstudierende (u.a. Entwicklung von Schnittstellenaufgaben und digitalen Unterrichtsmaterialien)
Publikationen
Monographien
Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4292Externer Link
Artikel in Zeitschriften mit Review
Schadl, C. & Ufer, S. (2023). Beyond linearity: Using IRT-scaled level models to describe the relation between prior proportional reasoning skills and fraction learning outcomes. Child Development, 94(6), 1642-1658. https://doi.org/10.1111/cdev.13954Externer Link
Schadl, C. & Ufer, S. (2023, online first). Mathematical knowledge and skills as longitudinal predictors of fraction learning among sixth grade students. Journal of Educational Psychology. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000808Externer Link
Hoth, J. & Schadl, C. (under revision). Dealing with lengths in primary mathematics education - levels of a length concept. [2nd revision]
Schadl, C. & Lindmeier, A. (under review). Preparing for digital monitoring of learning in the context of fractions: Development and piloting of two tests for the assessment of prior knowledge according to content-specific learning models. [1st revision abgeschlossen]
Schadl, C. & Lindmeier, A. (under review). Searching for efficient and informative tests for digital learning monitoring when combining curriculum-based measurement and learning trajectories-based assessments in the fraction context: Digital tests for fraction subconstructs knowledge and informal fraction knowledge on the test bench. [1st revision abgeschlossen]
Schadl, C. & Ufer, S. (under review). Who struggles with which demand? Using level models to understand interindividual differences in and relations between facets of fraction knowledge.
Schadl, C. & Ufer, S. (in prep.). Modeling predictive relations in the fraction context: Which students' profiles of prior mathematics performance will likely succeed with later fraction learning?
Konferenzbeiträge (mit Review)
Hoth, J. & Schadl, C. (accepted). Relevant measurement skills to solve word problems with lengths. In Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME.
Hoth, J. & Schadl, C. (accepted). The relevance of benchmark knowledge and measurement skills for students' lenght estimation skills. In Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education. ICME.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Modelling proportional reasoning skills in levels within a digital setting. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 387-394). PME.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2023). Arithmetische Fähigkeiten in der Sekundarstufe I als Lernvoraussetzung für die Bruchrechnung digital erheben: Auf dem Weg zu effizienten Kurztests für Lernverlaufsmessungen. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung [GEBF], Essen, Germany.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2023). Digital monitoring of fraction learning: Adapting a test for knowledge of fraction subconstructs. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 155-162). PME.
Konferenzbeiträge (ohne Review)
Knorr, L., Schadl, C., & Hoth, J. (2022). Größenvorstellungen zu Längen in der Primarstufe - Welche Facetten sind Teil dieses Konstrukts? Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Rachel, A., Schadl, C., & Ufer, S. (2018). Problemorientierte Aufgaben zur Intensivierung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1451 - 1454). Münster: WTM.
Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Untersuchung der Prädiktivität und Strukturanalysen. GDM–Mitteilungen, 108, 79-80.
Schadl, C. (2021). Prädiktoren für das Rechnen mit Größen im Bruchrechenkontext. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Digitales Testen am Beispiel des proportionalen Schließens auf dem Prüfstand. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Schadl, C., Rachel, A., & Ufer, S. (2019). Stärkung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium Mathematik. GDM–Mitteilungen, 107, 47-51.
Schadl, C., & Ufer, S. (2018). Vorwissen für den Erwerb des Bruchkonzepts. Erhebungsinstrumente aus dem Projekt EWIWE. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1551 - 1554). Münster: WTM.
Schadl, C., & Ufer, S. (2019). Vorwissensprofile für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Schadl, C., & Ufer, S. (2020). Innovative Modellierungen von bivariaten Zusammenhängen im Bereich der Bruchrechnung. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1229-1232). Münster: WTM.
Posterbeiträge
Knorr, L., Hoth, J., & Schadl, C. (accepted). The relevance of students' length concept for their skills to convert and deal with length in context situations. ICME 2024, Sydney.
Rachel, A., Ufer, S., & Schadl, C. (2020). Math.meets.school². Praxisbezogen fachmathematische Arbeitsweisen lernen. GDM 2020, Würzburg.
Ufer, S., Rachel, A., & Schadl, C. (2016). Lehrerbildung@LMU: reflect@math.lmu und connexercise@math.lmu. Abschlusstagung Lehrerbildung@LMU, München.
Ufer, S., Rachel, A., & Schadl, C. (2018). Lehrerbildung@LMU: reflect@math.lmu und connexercise@math.lmu. Abschlusstagung Lehrerbildung@LMU, München.
Ufer, S., Schadl, C., & Rachel, A. (2019). Math.meets.school². Fachmathematische Arbeitsweisen für Studium und Berufspraxis im Lehramt entwickeln. Jahrestreffen Lehrerbildung@LMU, München.
Preise und Auszeichnungen
- 2024 GEBF-Nachwuchspublikationspreis (Kategorie Postdocs)
Leitung von Fortbildungen
- 2021 CAS (Computer-Algebra-Systeme) - Eine Einführung, TU Dresden
- 2021 Entwicklung von CAS-Aufgaben (Teil 1), TU Dresden
- 2021 Entwicklung von CAS-Aufgaben (Teil 2), TU Dresden
- 2020 GeoGebra classic und GeoGebra 3D, L³ TU München
- 2019 GeoGebra classic und GeoGebra 3D, L³ TU München
- 2018 GeoGebra, SchiLF im Sekundarstufenbereich
- 2017 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen,
SchiLF im Primarstufenbereich
Sonstige Aktivitäten
- Review-Tätigkeiten, u.a. für International Journal of Science and Mathematics Education, Journal für Mathematik-Didaktik, Konferenzbeiträge der PME, Konferenzbeiträge der GEBF.
- Koordination des Netzwerkes mitteldeutscher Mathematikdidaktiken (mdMDExterner Link)
- Organisation der Tagung "Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten" im Jahr 2021 an der Universität Jena