- Didaktik der Mathematik
- Abteilung Didaktik allgemein
Meldung vom: | Verfasser/in: C. Lange
Man sollte meinen, dass durch den Wegfall der Tagungen und Konferenzen die Pandemie den Austausch innerhalb der Forschung gebremst hat. Der Juni zeigt uns wieder einmal, dass das Gegenteil der Fall ist, denn dieser steht dieses Jahr in der Abteilung Mathematikdidaktik ganz unter dem Motto: Kommunikation und Austausch. Gleich mehrere Veranstaltungen fanden statt und machen den Juni für uns zu einem "heißen Monat" im doppelten Sinne:
Den Auftakt machten die Veranstaltungen rund um die Herbart-Professur für Lehrer/innenbildung 2021Externer Link des QL-Projekts PROFJL² vom 02. - 03.06.2021. Die Abteilung Didaktik der FMI trat zusammen mit dem Team von Bärbel Kracke über das Projekt Inklusion systematisch implementieren (Isi) in den Austausch mit Prof. Dr. Fahimah Ulfat. Es wurden unterschiedliche Perspektiven auf Religion, Inklusion und den Mathematikunterricht beleuchtet. Den Abschluss machte das Symposium der Zukunft der Lehrer/innenbildung, bei dem Prof. Anke Lindmeier eine Perspektive aus der Mathematikdidaktik vorstellte. Einen kurzen Bericht zu den spannenden Tagen finden sie auch auf den Seiten des BMBF. Link zum Bericht.
Am 04.06.2021 tagte das Netzwerk mitteldeutscher Mathematikdidaktiken (mdMD) zum zweiten Mal in diesem Semester. Unter der Organisation des Jenaer Teams wurden aktuelle Forschungen zum Thema „Beliefs im Kontext von mathematischen Lehr- und Lernprozessen“ vorgestellt. Das Netzwerk diskutierte u.a. eine Untersuchung der nützlichkeitsorientierten Beliefs von Lernenden im Mathematikunterricht von Sabrina Blum (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und eine Studie zu "Motivational-affektiven Einstellungen von Erzieherinnen aus Deutschland und der Schweiz", von Prof. Anke Lindmeier. Die unter Federführung der Universität Jena neu etablierte Austauschstruktur zwischen den Mathematikdidaktiken in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wird von etwa 25 Personen aktiv genutzt und am 02.07.2021 mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung, organisiert vom Team der Universität Leipzig, Didaktik der Mathematik, fortgesetzt.
In der zweiten Juni-Woche am 11.06.2021 war Prof. Anke Lindmeier als Expertin am Promotionskolleg der Leuphana Universität Lüneburg vertreten. Im Vortrag „Wissen – sehen – planen – agieren. Was zeichnet professionelle Lehrkräfte aus?“ gab sie den Promovierenden einen Überblick über Forschungszugänge zur Expertise von Lehrkräften am Beispiel der Mathematik. Ebenfalls für Promovierende war sie am darauffolgenden Montag den 14.06.2021 als Expertin für "Situierte Erhebungsformate im Kontext der Lehrerprofessionsforschung" beim Net(t)-working der GDM- Nachwuchsvertretung geladen. Hier konnten Interessierte Promovierende aus ganz Deutschland alles über das Test-Design und die Anwendung von situierten Erhebungsformaten erfahren, die im Kontext der Lehrerprofessionsforschung eingesetzt werden, wenn handlungsnahe Kompetenzen Gegenstand des Interesses sind.
Nun freut sich die Abteilung auf die anstehende Tagung "Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten“ unter der Organisation von Dr. Constanze Schadl und Dr. Matthias Müller. Am 18. und 19.06.2021 laden wir Lehrkräfte und WissenschaftlerInnen ein, an spannenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden mit Expertinnen der Mathematikdidaktik teilzunehmen.