Auszeichnung

Kryptologie im Informatikunterricht

Mitarbeiter der Abteilung Didaktik erhält Examenspreis des Dekans der FMI
Auszeichnung
Foto: freepik.com erstellt von jcomp
  • Abteilung Didaktik allgemein
  • Didaktik der Informatik
  • Didaktik der Mathematik

Meldung vom: | Verfasser/in: C. Lange

Im Rahmen des Tags der Fakultät der Fakultät für Mathematik und Informatik erhielt unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Hannes Seifert den Examenspreis des Dekans. Damit wurde Herr Seifert, der zwischen 2015 und 2021 Mathematik und Informatik im Lehramt für Gymnasien an unserer Fakultät studierte, für seine besonderen Leistungen im Studium und seine mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertete Examensarbeit ausgezeichnet. In dieser Arbeit mit dem Titel „Kryptologie im Informatikunterricht – Eine fachdidaktische Aufarbeitung unter historischen, algorithmischen und gesellschaftlichen Aspekten“ (Betreuer: Prof. Dr. Michael Fothe) beschäftigte er sich mit intensiv mit verschiedenen Gesichtspunkten der Verschlüsselung, entwickelte methodische Umsetzungsideen für den Unterricht und setzte sich mit einer automatischen Entschlüsselung der Vigenère-Chiffre auseinander. 

Im Rahmen seiner Dissertation befasst Hannes Seifert sich nun mit der Entwicklung und Messung  digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. 

Wir gratulieren Hannes Seifert recht herzlich zu seiner Auszeichnung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Sie sind im Anschluss an Ihr Studium mit Informatik oder Mathematik ebenfalls an der weiteren wissenschaftlichen Tätigkeit mit Bezug zur Didaktik interessiert? Melden Sie sich gerne initiativ.