Josephine Friederike Paul
Stationen
- Seit November 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - 2021 – 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2021
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020 – 2021
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020
Tutorin im Fachbereich Analysis, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialgeographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- Bedeutung kultureller Aspekte für die Wahrnehmung von Unterricht und Unterrichtsqualität im Fach Mathematik
- Teacher Noticing: Noticing Focuses, Beliefs
Website
Publikationen
Forschungsartikel
Paul, J.F., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J., & Lindmeier, A. (2024). Culture-Specific Norms Regarding High-Quality Use of Task Potential for Mathematical Learning—Contrasting Researchers’ Perspectives from Germany and Taiwan. Journal für Mathematik-Didaktik 45, 14. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00237-5Externer Link
Monographien
Paul, J. F. (2023). Posen, Hypen, Inszenieren. Zur digitalen Bedeutungsaufladung von Socially Hyped Locations. Wochenschau Verlag.
Konferenzbeiträge
Paul, J. F., Dreher, A., & Lindmeier, A. (im Druck). Weshalb richtet sich das Noticing bei der Beurteilung des Einsatzes von Aufgaben auf die Schüler:innenaktivität? – Untersuchung individueller, kultureller und situativer Einflüsse. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Paul, J. F., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J., Hansen, L., Lindmeier, A. (2023). Are experts' noticing focuses regarding the learning potential of tasks and its use consistent across instructional situations? A secondary analysis. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education Externer Link(Bd. 4, S. 27–34). PME.
Paul, J. F., Leiss, D., & Lindmeier, A. (2022). Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/41659Externer Link