Josephine Friederike Paul

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Didaktik der Mathematik

Stationen

    • Seit 11/2021
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 10/2021
      Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2020-2021
      Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2020
      Tutorin im Fachbereich Analysis, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2018
      Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialgeographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsinteressen

  • Bedeutung kultureller Aspekte für die Wahrnehmung von Unterricht und Unterrichtsqualität im Fach Mathematik
  • Teacher Noticing

Publikationen

Monographien

Paul, J. F. (2023). Posen, Hypen, Inszenieren. Zur digitalen Bedeutungsaufladung von Socially Hyped Locations. Wochenschau Verlag.

Konferenzbeiträge

Paul, J. F., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J., Hansen, L., Lindmeier, A. (2023). Are experts' noticing focuses regarding the learning potential of tasks and its use consistent across instructional situations? A secondary analysis. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education.Externer Link

Paul, J. F., Leiss, D., & Lindmeier, A. (2022). Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.

Kontakt

Josephine Friederike Paul
vCard
Josephine Paul
Foto: Carina Lange
Raum 3303
Ernst-Abbe-Platz 1-2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link