Juliane Sperling und Nils Dyck besuchten vom 27. bis 30. Januar die 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim.
Ein neuer Forschungsartikel aus der Jenaer Mathematikdidaktik ist im Journal für Mathematik-Didaktik erschienen.
Femke Sporn vertritt in diesem Wintersemester die Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Jena
Vom 16. bis 18. September 2024 konnte das Team der Jenaer Informatikdidaktik auf der Konferenz "WiPSCE 2024" in München viele neue Eindrücke von der aktuellen internationalen Forschung in der Didaktik der Informatik sammeln.
Anna Yaghobová und Anna Drobná forschen für vier Wochen in Jena, um das deutsche Bildungssystem sowie die Lehrkräfteausbildung zu untersuchen.
Im August 2024 ist ein neuer Forschungsartikel aus dem TaiGer Noticing Projekt erschienen. Im Artikel wird beschrieben, inwiefern kulturabhängige Normen beeinflussen, wie Didaktikprofessor:innen und dadurch auch potenziell die von ihnen ausgebildeten Lehrkräfte Unterrichtssituationen wahrnehmen.