Femke Sporn vertritt in diesem Wintersemester die Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Jena
Vom 16. bis 18. September 2024 konnte das Team der Jenaer Informatikdidaktik auf der Konferenz "WiPSCE 2024" in München viele neue Eindrücke von der aktuellen internationalen Forschung in der Didaktik der Informatik sammeln.
Anna Yaghobová und Anna Drobná forschen für vier Wochen in Jena, um das deutsche Bildungssystem sowie die Lehrkräfteausbildung zu untersuchen.
Im August 2024 ist ein neuer Forschungsartikel aus dem TaiGer Noticing Projekt erschienen. Im Artikel wird beschrieben, inwiefern kulturabhängige Normen beeinflussen, wie Didaktikprofessor:innen und dadurch auch potenziell die von ihnen ausgebildeten Lehrkräfte Unterrichtssituationen wahrnehmen.
Vom 18. bis zum 20. Januar 2024 waren Prof. Dr. Anke Lindmeier und Josephine Paul zur Tagung des Schweizer Verbandes der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eingeladen. Besonders der Hauptvortrag von Anke Lindmeier zu Erkenntnissen aus der kulturvergleichenden TaiGer Noticing-Studie erfuhr große Aufmerksamkeit.
Es geht um die Entmystifizierung der Welt! Welche Chancen und Herausforderungen mit der Einführung des Pflichtfachs Medienbildung und Informatik in Thüringen einhergehen, erklärt Juniorprofessor Michael T. Rücker in einem Interview mit der Thüringer Allgemeinen.