- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Informatik
Meldung vom: | Verfasser/in: C. Lange
Lernorte sind vielfältig und beschränken sich nicht nur auf das (Hoch-)Schulgelände. Insbesondere Museen dienen als außerschulischer Lernort für Jung und Alt. Doch was können Besucherinnen und Besucher in Computer- und Informatikausstellungen lernen? Wie wirken gezeigte Exponate und welche Faktoren beeinflussen diese Lerngelegenheiten?
Diese Fragen untersuchte Fabian Graap seit 2018 im Rahmen seiner Promotion in der Abteilung Didaktik (Schwerpunkt: Didaktik der Informatik). Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Michael Fothe und PD Dr. Ulf Hashagen vom Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte am Deutsche Museum München.
Mit Hilfe von Besucherbefragungen (Interviews und Onlinebefragungen) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und TechnikExterner Link (München), dem Heinz Nixdorf MuseumsForumExterner Link (Paderborn) und dem Deutschen TechnikmuseumExterner Link (Berlin) untersuchte er die exponatspezifischen Gründe zum Stoppen und Verweilen, sowie die langfristig bestehenden Erinnerungen der Besucher*innen.
Es zeigte sich, dass verschiedene Facetten der intrinsischen Motive Neugier und Interesse beim Stoppen und Verweilen an den Exponaten von Bedeutung sind. Langfristig bestehende Erinnerungen an Ausstellungsbesuche können Inhalte sowohl des episodischen als auch des semantischen Gedächtnisses umfassen. Letzteres ist ein Beleg, dass der Besuch von Computer- und Informatikausstellungen zur informatischen Bildung beitragen kann.
Am 08.03.2022 verteidigte Fabian Graap seine Studien nun erfolgreich im Rahmen seiner Disputation unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Dorothee Haroske. Wir gratulieren daher herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Promotion und wünschen viel Erfolg für den weiteren Karriereweg.
Glücklicherweise bleibt er der Abteilung Didaktik aber vorerst weiterhin erhalten und wird in den kommenden zwei Semestern die Abteilung tatkräftig in der Lehre im Bereich Informatikdidaktik unterstützen.
Sind Sie neugierig geworden? Eine kleine Zusammenfassung finden Sie hierpdf, 29 kb. Veröffentlicht wurde die Dissertation in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena.