Rouven Pankrath
Stationen
- Seit 04/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 03/2022
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Geschichte, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020–2022
Tätigkeiten als studentischer Übungsleiter (Lineare Algebra), Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- Grundlegende digitale Kompetenzen von Lehrkräften (Schwerpunkt MINT-Fächer, Teilprojekt THInKI-LA im THInKI-Verbundprojekt Externer Link)
- Entwicklung von Lerngelegenheiten zur Förderung solcher Kompetenzen im Bereich der ersten Phase der Lehrkräftebildung
Publikationen
Konferenzbeiträge
Pankrath, R., Tessenow, E., Lachmann, C., Lindmeier, A., Best, A. & Iske, S. (2024) Digital kompetent. Aber wie? Eine Zusammenführung von Ansätzen für (angehende) Lehrkräfte. Symposium auf der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten 2024 in Potsdam.
Kein Tagungsband erhältlich, Abstract zum Symposium ansehen.pdf, 353 kb
Pankrath, R., Sperling, J. & Lindmeier, A. (2024, im Druck) Welche digitalen Kompetenzen benötigt jede Lehrkraft? - Ergebnisse einer Delphi-Studie im Kontext universitärer Lehrkräftebildung.
Wird im Rahmen der GDM24 in den BzMU 2024 erscheinen.
Vorabversion im PDF-Format ansehen.pdf, 172 kb
Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2023). Towards a specification of digital competences for STEM teachers in an educational context. Eliciting experts views. In: M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 3-10). PME 46. Beitrag im PDF-Format ansehen.pdf, 676 kb · en
Posterbeiträge
Pankrath, R. (2024). Wie aus der Perspektive von Stakeholdern ein Kurs für Lehramtsstudierende wird. Poster für Transferworkshop und Vernetzungstreffen 2024 der Projekte MoVeKI2EAH und THInKI, 24.-25.10.24, Jena. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb
Sperling, J. & Pankrath, R. (2023). Was verstehen Sie unter ,,grundlegend"? Auf dem Weg zu einer Konkretisierung informatischer Anforderungen als Teil der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften. Poster für das Doktorandenkolloquium im Rahmen der INFOS 2023, Würzburg. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 666 kb
Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2022). Was macht (angehende) MINT-Lehrkräfte "digital kompetent"? Eine Bedarfsanalyse. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb
Text aus BzMU22 downloadenpdf, 101 kb, Nachweis im Eldorado TU Dortmund.Externer Link
Sonstige Publikationen
Sperling, J., Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2024). Aufgabenkatalog: zu grundlegenden digitalen Kompetenzen mit Lösungsvorschlägen (Version 2.0, aktualisiert am 12.08.2024). Friedrich-Schiller-Universität Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.62273Externer Link Im PDF-Format ansehen.pdf, 11 mb
Vorträge und Workshops
- 2024 Workshop "Grundlegende digitale Kompetenzen für Lehrkräften – Was muss eine Lehrkraft für einen modernen Schulalltag wirklich wissen und können?" beim BundeskongressExterner Link des MNUExterner Link in Jena, 27.03.2024.
- 2023 Vortrag "Welche Erwartungen an grundlegende digitalisierungsbezogene Kompetenzen für Lehrkräfte haben Expert:innen der Lehrkräftebildung? Ergebnisse einer regionalen Delphi-Studie mit Schwerpunkt der Sekundarstufe." im Forschungskolloquium BildungsforschungExterner Link der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 22.11.2023.
- 2023 Workshop "Digitale Werkzeuge im differenzierenden Unterricht einsetzen – Beispiele und Erfahrungen aus mathematischer Sicht" (gemeinsam mit Hannes Seifert) auf dem Abschlusskongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 19.10.2023.
- 2023 Workshop "Phänomene der Geometrie digital erkunden" auf dem MINT-Festival an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 26. bis 28.09.2023.