Forschung in der Informatikdidaktik
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik forscht schwerpunktmäßig zu kompetenzorientiertem Informatikunterricht an der Schnittstelle von Informatik und Gesellschaft. Dabei interessiert uns, was Schüler:innen in Bezug auf gesellschaftliche Aus- und Wechselwirkungen der Informatik wissen und können sollen (Kompetenzmodellierung) und wie Informatikunterricht gestaltet werden kann, der diese Ziele fördert (Interventionsdesign). Eng damit verbunden ist ein Interesse an lebensweltorientierten Lehr-Lernkontexten und deren Einfluss auf fachbezogene Lernprozesse.
Forschung in der Mathematikdidaktik
In der Mathematikdidaktik forschen wir schwerpunktmäßig zur fachspezifischen Lehrkräftekognition. Wir möchten verstehen, was Lehrkräfte wissen und in der professionellen Handlung können sollen – in Bezug auf ihre Fächer, aber auch besonders in Zeiten der Digitalisierung. Als zweites Standbein interessieren uns Fragen der mathematischen Kompetenzentwicklung in Schule und Studium.
Unsere Expertise nutzen wir zudem, um in Entwicklungsprojekten evidenzbasierte Lerngelegenheiten für die Lehrkräfteaus- und -weiterbildung zu entwickeln, damit (angehende) Lehrkräfte ihre Fächer Mathematik und Informatik kompetent unterrichten können.