"Das Buch der Natur..."

Carina Albu (geb. Lange)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Didaktik der Mathematik
"Das Buch der Natur..."
Bild: C. Albu

Stationen

  • Seit November 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2020 – 2024
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2019 – 2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik,
    Philipps Universität Marburg                      
  • 2019
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Erweiterungsfach Geographie
    Philipps Universität Marburg                      
  • 2018
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Biologie, Philipps Universität Marburg                

Forschungsinteressen

  • PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung​
  • Berufsspezifisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften
  • Mathematiklernen am Übergang von Schule zu Hochschule

Mitarbeit in weiteren Projekten

  • Seit 07/2021
    ELMaWi-TransferExterner Link - Transferprojekt zur Erfassung und Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF gefördert)
  • Seit 02/2023 
    kyMa -  Online-Messinstrument zur Erfassung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg mit dem Fach Mathematik

Lehrveranstaltungen

  • seit SoSe2021: Begleitveranstaltung-Mathematik zum Praxissemester (Didaktik der Mathematik - Modul C)

Publikationen

Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). Performance assessment in teacher education research – A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01167-7Externer Link  

 

Sonstige Beiträge auf Tagungen

Albu, C. & Lindmeier, A. M. (2023). What difference does teacher knowledge make? A feasibility study on using elements of comprehension as indicators for school-related content knowledge. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Externer Link (mit Review)

Lange, C. & Lindmeier, A. (2022). Typen von Performance Assessments im Kontext der
Lehrkräftebildung in den DACH-Regionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.

Saas, H., Lange, C., Frank, K., Heinze, A., Lindmeier, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022). Videobasierte Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in den Fächern Mathematik und Wirtschaft – Evaluation einer Interventionsstudie. Tagungsband der 9. Tagung der GEBF in Bamberg/Online.

 

Posterbeiträge

Lange, Carina (2020). Mathematik in der Biologie – Eine Pilotstudie über die Sichtweise der Studierenden. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1524–1524). Münster: WTM-Verlag.

 

Lehr-Materialien

Albu, C., Niebuhr, B., Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2022). Lehr-Lern-Material zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen im Rahmen der Lehrkräftebildung Mathematik. Open Educational Resources auf der OER-Plattform fOERde. https://oer.uni-kiel.deExterner Link