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DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften​

Digitale Mathematikwerkzeuge sind für zukünftige Mathematiklehrkräfte wichtige Arbeitsmittel. Wir untersuchen, wie sich die dafür benötigten Kompetenzen charakterisieren und messen lassen.
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Illustration: Leandra Hinrichs

Auf einen Blick

Ziele des Projekts

  • Entwicklung eines Modells zur Beschreibung der notwendigen digitalen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen, digitaler Geometriesoftware und Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erfassung dieser digitalen Kompetenzen durch ein Testinstrument
  • Untersuchung des Einflusses verschiedener Prädiktoren auf die digitalen Kompetenzen

Förderung

2021–2025, Haushaltsmittel

Bezug zu weiteren Projekten

DIKOMAL schließt an Ergebnisse des Projekts MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung) (2016-2020)Externer Link an.

Projektbeteiligte Personen

Projektbezogene Publikationen

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Selbstregulation beim Erwerb digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte – Pilotierung eines Reflexionsbogens für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. In F. Reinhold, M.-M. Oppmann, M. Abt, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Schulbücher : Herbsttagung 2023 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28. bis 29. September 2023 (S. 14–15). Pädagogische Hochschule Freiburg. Zum Abstractbandpdf, 442 kb.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1213–1215). WTM. DOI: 10.37626/GA9783959872089.0Externer Link.

Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A. & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/76041 Externer Link.

Seifert, H. & Lindmeier, A. (2022). Relation between pre-service teachers’ performance and their self-assessments when using computer algebra systems: a pilot study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME. Zur TagungshomepageExterner Link. Poster im PDF-Format ansehen [pdf, 677 kb]pdf, 677 kb.