GDM2022 Logo

Wissenschaftlicher Austausch im sommerlichen Frankfurt am Main

Die Abteilung Didaktik der FMI auf der GDM-Jahrestagung 2022
GDM2022 Logo
Foto: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, IDMI, Primarstufe
  • Abteilung Didaktik allgemein
  • Didaktik der Mathematik

Meldung vom: | Verfasser/in: R. Pankrath

Hannes Seifert präsentiert Einblicke in das DIKOMAL-Projekt.

Foto: privat

Vom 29. August bis 02. September 2022 fand die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDMExterner Link) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main teilnehmen. Unter für die GDM untypischen Umständen fand die diesjährige Tagung nicht im März, sondern im Spätsommer statt. Diese Möglichkeit nutzten zahlreiche Universitäten und Hochschulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, um miteinander in den wissenschaftlichen Austausch zu treten. Da durfte das Team der Jenaer Mathematikdidaktik nicht fehlen!

 

In vier Beiträgen präsentierten wir Highlights aus unserer aktuellen Forschung:

Josephine Paul während ihres Vortrages zur Kategorisierung von Fachbegriffen im MU.

Foto: privat

Hannes Seifert gab in einem Vortrag erste Einblicke in das Projekt DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. Weiterhin präsentierte Josephine Paul ein Kategoriensystem zur Systematisierung von Fachbegriffen im Mathematikunterricht, ein Beitrag aus einer Kooperation mit Prof. Dr. Dominik LeißExterner Link (Leuphana Universität Lüneburg). Aus dem THInKI-Projekt wurde von Rouven Pankrath ein Poster mit dem Titel „Was macht (angehende) MINT-Lehrkräfte digital kompetent? Eine Bedarfsanalyse.“ (Download!) vorgestellt. Prof. Dr. Anke Lindmeier war zudem eingeladen, im Rahmen der Sitzung des AK empirische Bildungsforschung einen Überblick über Erkenntnisse zu kulturspezifischen Unterrichtsqualitätsmerkmalen aus dem DFG-Projekt TaiGer Noticing zu geben, das in Kooperation mit Prof. Dr. Anika DreherExterner Link (PH Freiburg) und Kolleginnen der National Taiwan Normal University in den letzten Jahren durchgeführt wurde.

Rouven Pankrath im Gespräch während der Posterpräsentation.

Foto: privat

Alle Beiträge können ab Ende 2022/Anfang 2023 in den Beiträgen zum MathematikunterrichtExterner Link des WTM-Verlages eingesehen werden.

Für die Nachwuchswissenschaftler:innen der Mathematikdidaktik begann die Konferenz in Frankfurt bereits am Sonntag. Ab Montag wechselten sich dann Hauptvorträge im Audimax des Campus Westend sowie Vorträge in Seminarräumen ab. Neben dem breit gefächerten wissenschaftlichen Programm kamen auch andere Aktivitäten nicht zu kurz: So wurde die Tagung durch einen Abend mit Preisverleihung und klassischer Klaviermusik eröffnet und am Donnerstagabend mit einem Gesellschaftsabend und Live-Band abgerundet. Ebenso fanden nach vollem Tagungsprogramm am Mittwochnachmittag Ausflüge zu diversen sehenswerten Orten Frankfurts statt. Letztlich bot die GDM-Jahrestagung eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedensten Forschungsprojekte auszutauschen.

v.l.: Prof. Dr. Anke Lindmeier, Rouven Pankrath, Josephine Paul und Hannes Seifert auf der GDM22.

Foto: privat

Die Abteilung Didaktik der FMI bedankt sich herzlich beim Team der Goethe-Universität Frankfurt für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Tagung und freut sich auf die 57. Auflage der GDM-Jahrestagung 2024 in Duisburg-Essen – dann wieder wie gewohnt im März.