Juliane Sperling
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Didaktik
Stationen
- Seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik/Informatik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2022
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Informatik und Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2021 und 2022
Studentische Hilfskraft in der Abteilung Didaktik der Mathematik/Informatik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteresse
- Informatik und Gesellschaft im Informatikunterricht
Vorträge und Workshops
- Kritisches und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln im Informatikunterricht. Vortrag auf dem 114. MNU-Bundeskongress, Jena, 26.03.2024
- Künstliche Neuronale Netze erlebbar gemacht. Workshop auf dem Mitteldeutschen MINT-Kongress für Lehrkräfte, Chemnitz, 23.09.2023
- KI-Systeme - neue Alltagsbegleiter und bald auch neu im Kollegium? Keynote auf dem AI Day, Phaeno Wolfsburg, 20.06.2023, gemeinsam mit Fabian Graap
- Künstliche neuronale Netze erlebbar gemacht - Potenziale für den Informatikunterricht. Workshop auf dem AI Day, Phaeno Wolfsburg, 20.06.2023, gemeinsam mit Fabian Graap
- Workshop zur Ausstellung I AM A.I. an der TU Braunschweig, 09.06.2023, gemeinsam mit Milena DamrauExterner Link
- MusKI: Digitale Explorables zu Musik und Künstlicher Intelligenz. Schulworkshop, 2022 und 2023
Publikationen
- Pankrath, R., Sperling, J., & Lindmeier, A. (2024, im Druck) Welche digitalen Kompetenzen benötigt jede Lehrkraft? - Ergebnisse einer Delphi-Studie im Kontext universitärer Lehrkräftebildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
- Sperling, J., & Graap, F. (2023). Phänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen – Grundlagen und Unterrichtsbausteine. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. DOI: 10.18420/infos2023-024Externer Link
- Sperling, J., & Pankrath, R. (2023). Was verstehen Sie unter "grundlegend"? Auf dem Weg zu einer Konkretisierung informatischer Anforderungen als Teil der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 666 kb