Bildbeschreibung einer Viertklässlerin

Welche Rolle spielen verschiedene Lernvoraussetzungen beim Erwerb des Bruchzahlbegriffs?

Wir gratulieren Dr. Schadl zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion.
Bildbeschreibung einer Viertklässlerin
Foto: Constanze Schadl
  • Didaktik der Mathematik
  • Abteilung Didaktik allgemein

Meldung vom: | Verfasser/in: C. Lange

Wir gratulieren unserer Kollegin Frau Dr. Constanze Schadl ganz herzlich zur Doktorwürde. Frau Schadl hat in ihrer Dissertation an der LMU München Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Buchzahlkonzepts untersucht.

Neuerscheinung Waxmann Verlag

Grafik: Waxmann Verlag

In der längsschnittlichen Studie mit ca. 450 SchülerInnen wurden sechs mathematikspezifische Lernvoraussetzungen sowie deren Wirkung auf verschiedene Fähigkeiten im Bereich der Bruchrechnung analysiert. Dazu wurden raschskalierte Stufenmodelle entwickelt, auf deren Basis die Zusammenhänge zwischen den Lernvoraussetzungen und den Fähigkeiten in der Bruchrechnung differenziert beschrieben wurden. Verschiedene Lernvoraussetzungen erwiesen sich als unterschiedlich relevant für den Erwerb des Bruchzahlkonzept. So konnte beispielsweise das Proportionale Schließen als Prädiktor identifiziert werden. Die Befunde zeigen, dass der frühzeitige und kontinuierliche Aufbau von Vorwissen im Sinne des Spiralprinzips essentiell für den Lernerfolg der SchülerInnen ist.

Die veröffentlichte Dissertation „Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts - Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität“ finden Sie hierExterner Link.

Wir freuen uns, dass Frau Dr. Schadl ihre wissenschaftlichen Arbeiten nun als PostDoc an der FSU Jena fortsetzt.