Prof. Dr. Michael Fothe (i.R.)
Professur für Didaktik Informatik/Mathematik
Stationen
- 2008 – 2022
Professur für Didaktik der Informatik/Mathematik - 2003
Berufung nach Jena auf die Casio-Stiftungsprofessur für Didaktik der Informatik/Mathematik - 1998
Karl-Heinz-Beckurts-Lehrerpreis - 1995/96 und 1998/99
Lehrbeauftragter Fachleiter für Informatik am Staatlichen
Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Erfurt - 1992 – 2003
Landesfachberater für Informatik in Thüringen - 1991 – 2003
Lehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt - 1990
Facultas docendi Informatik - 1989 – 1991
Lehrauftrag in Erfurt (Mathematische Grundlagen der Informatik und mathematische Modellierung) - 1986 – 1991
Informatiklehrer und stellvertretender Direktor der Spezialschule mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Richtung Erfurt - 1987
Promotion zum Dr. rer. nat. (Beiträge zu einem mikrorechnergestützten Lehrsystem, Antwortkontrollalgorithmen) - 1983 – 1986
planmäßiger Aspirant bei Prof. Dr. Immo O. Kerner in Dresden - 1980 – 1983
Fachlehrer an einer POS in Leipzig - 1980
Abschluss als Diplomlehrer - 1976 – 1980
Lehrerstudium Mathematik/Chemie in Köthen (Anhalt) - 30.12.1957
geboren in Magdeburg
Mitgliedschaften und Funktionen
- 2015 – 2021
Vorstandsmitglied Konrad-Zuse-Gesellschaft - 2015 – 2016
Mitglied in der Expertenkommission zur Evaluation der bundesweiten Informatikwettbewerbe - 2009 – 2011
Mitglied des Präsidiums der GI (2010-2011 Mitglied des erweiterten Vorstands) - 2005 – 2008
Sprecher des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung in Schulen" (FA IBS) - 1994 – 2004
Mitglied der Bundesjury Jugend forscht (Fachgebiet Mathematik/Informatik) - 1992 – 1993
Leiter der deutschen Mannschaft bei den Internationalen Olympiaden in Informatik (in Deutschland und Argentinien) - 1991 – 1998
Koordinator der Thüringer Lehrplankommission für das Fach Informatik - 1990 – 1993
Mitglied im Aufgabenausschuss des Bundeswettbewerbs Informatik - 1989 – 1990
Leiter der DDR-Mannschaft bei den Internationalen Olympiaden in Informatik (in Bulgarien und Weißrussland)
Forschungsinteressen
- Grunderfahrungen im Informatikunterricht / Informatiksysteme im Alltag
- "Geschichte als Steinbruch" (historische Themen im Informatikunterricht)
Publikationen (Auswahl)
- Informatische Kompetenzen im Test. In: LOG IN Heft 197/198 (2021). S. 36-40.
- Rechnen, Programmieren und Kommunizieren – vom frühen Beginn des digitalen Wandels. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2019
- Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen. In: LOG IN Heft 191/192 (2019), S. 39-48
- Michael Fothe in: The DBLP Computer Science BibliographyExterner Link
- Informatik hat Geschichte! In: Mayr, H.C.; Pinzger, M. (Hrsg.): INFORMATIK 2016. Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn 2016pdf, 401 kb
- Die berühmten Anmerkungen. Zum 200. Geburtstag von Ada Countess of Lovelace. In: LOG IN Heft 183/184 (2016), S. 12-18
- Keller, Stack und automatisches Gedächtnis - eine Struktur mit Potenzial, Tagungsband zum Kolloquium 14. November 2014 in Jena, Lecture Notes in Informatics, Thematics 7, Bonn 2015 (Mitherausgeber)
- Grunderfahrungen im Informatikunterricht. Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung für die Allgemeinbildung. In: LOG IN Heft 178/179 (2014), S. 36-40 (mit B. Bethge)
- Mathematik und Anwendungen. Reihe Forum Band 14. Thillm-Verlag Bad Berka 2014 (Mitherausgeber)
- Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - ein Beitrag zur Frage der Allgemeinbildung von Informatik. INFOS 2013, Praxisband, S. 113-121 (mit B. Bethge)Externer Link
- Alan Turing - Aus Leben und Werk eines außergewöhnlichen Menschen. In: LOG IN Heft 174 (2012/13), S. 10-35 (Mitautor)
- Abiturprüfungen in den Fächern Mathematik und Informatik - betrachtet aus der Perspektive der Fachdidaktiken. In: Jantowski, A. (Hrsg.): Thillm.2013 - Gemeinsam leben. Miteinander lernen. Reihe Impulse, Band 58. Thillm Bad Berka 2013, S. 248-263 (Mitautor)
- Lasst uns kleine Welten schaffen! KARA, PUCK und die optische Telegrafie. LOG IN Heft 172/173 (2011/2012), S. 40-44
- Kritische Anmerkungen zu Verben (Operatoren) in Aufgaben (Seite 11)
- Experimente zur Verwendung von Operatoren in Aufgabenstellungen im Fach Informatik. In: informatica didactica, Ausgabe Nr. 9 (2012) (mit C. Strödter)Externer Link
- Medienkunde + Informatik = ? Zur Neukonzeption des Kurses Medienkunde an Thüringer SchulenExterner Link. In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf. 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS 2011. Lecture Notes in Informatics, Bonn 2011, S. 57-66 (mit B. Bethge, D. Drews, U. Rumpf, G. Meißner)
- Praxissemester und Vorbereitungsdienst: Was den Unterschied aus der Perspektive einer Fachdidaktik ausmachen kann. In: Konstruktionsprozesse und Mathematikunterricht. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Zimmermann. Franzbecker Hildesheim, Berlin 2011, S. 93-103 (mit G. Rosner)
- Rezension von: ClassPad im MathematikunterrichtExterner Link
- Kunterbunte Schulinformatik - Ideen für einen kompetenzorientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II. LOG IN Verlag, Berlin, 2010.
- Konrad Zuses 100. Geburtstag - ein vorläufiges Resümee. LOG IN Heft 163/164 (2010), S. 5-7.PDF, 111 kb
- Adam Ries und das Rechnen auf Linien - ein historisches Thema für den Informatikunterricht.Externer Link INFOS 2009, S. 330-339.
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Vorüberlegungen zur Entwicklung.pdf, 155 kb In: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen, Lecture Notes in Informatics, Bonn 2008, S. 107-116.
- Zu Möglichkeiten der externen Unterstützung von Informatiklehrerinnen und -lehrern in der gymnasialen Oberstufe. In: informatica didactica, Ausgabe Nr. 8 (2008) (mit H. Ludwig)Externer Link
- Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule. Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. Beilage zu LOG IN, Heft 150/151 (2008) (Mitglied der Koordinierungsgruppe)Externer Link
- Von der Komplexität eines Zentralabiturs. Thüringer Erfahrungen im Grund- und Leistungsfach Informatik. LOG IN Heft 148/149 (2007), S. 24-31 (mit W. Moldenhauer, O. Thiele)
- Das Knotenüberdeckungsproblem. Eine Fallstudie zur Didaktik NP-schwerer Probleme. LOG IN Heft 146/147, S. 53-59 und Heft 148/149, S. 81-89.
- Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Bericht von der CASIO-Veranstaltung "Round Table" vom 13. bis 14. April 2007 in Hamburg. MV BUSINESS, Münster 2007 (Mitherausgeber)
- Algorithmen aus einer anderen Perspektive. Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell zum Inhaltsbereich "Algorithmen" der "Bildungsstandards Informatik". LOG IN Heft 146/147 (2007), S. 20-22 (mit L. Kohl)
- Learning in Europe: Computers in Mathematics Instruction. Schriftenreihe des Collegium Europaeum Jenense, Band Nr. 34. Jena 2006 (Mitherausgeber)
- Unterricht - bald nur noch mit Computer? In: informatica didactica, Ausgabe Nr. 7 (2006)Externer Link
- Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln. LOG IN Heft 138/139 (2006), S. 82-85
- Rekursion und Iteration: Voruntersuchung zu einem Test. In: Friedrich, S. (Hrsg.): Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS 2005. Lecture Notes in Informatics, Bonn 2005, S. 207-218Externer Link
- Mathematikunterricht und Computer - Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. div Verlag Franzbecker Hildesheim, Berlin 2005, S. 195-198
- Rekursion. Ein Thema für den Informatikunterricht. LOG IN Heft 133 (2005), S. 46-54
- Für Computereinsatz im Schulunterricht. Uni-Journal Jena, Januar 2005
- Mathematikunterricht und Computer - Bestandsaufnahme und Ausblick. Bericht von der Tagung am 24./25. September 2004. Jenaer Schriften zur Mathematik und Informatik 11/04 (Herausgeber)pdf, 277 kb
- Rechnen auf den Linien - eine historische Betrachtung aus der Sicht der modernen Informatik. In: Roloff, H.; Weidauer, M. (Hrsg.): Wege zu Adam Ries. Erwin Rauner Verlag Augsburg 2004, S. 87-91
- Zeitverhalten von Sortierverfahren - Beispiele für experimentelles Arbeiten im InformatikunterrichtExterner Link. In: Hubwieser, P. (Hrsg.): Informatische Fachkonzepte im Unterricht. 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS 2003. Lecture Notes in Informatics, Bonn 2003, S. 111-120
- Rechnen auf den Linien. Vier Spiele mit dem Computer. LOG IN 21 (2001) Heft 3/4, S. 48-53pdf, 177 kb
- Problemlösen mit OBERON. Konzeption und Einsatz eines elektronischen Lehrbuchs. LOG IN 21 (2001) Heft 2, S. 33-40pdf, 91 kb
- 80 Programme in Turbo-Pascal. Sonderausgabe Informatikreporte, 2. Auflage. Akademie der Wissenschaften der DDR Berlin, 1989Externer Link
- 80 Programme in Turbo Pascal. Diskette und Begleitbuch. Cornelsen Verlag Düsseldorf 1992 (3. Aufl. 1997)
- Talenteförderung an einer Spezialschule mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Richtung. GI-Mitteilungen 3 (1988) H. 3, S. 119-122
- Jean Piaget - eine kurze Einführung in Leben und Werk. Forschungsbericht PH Dresden 1984Externer Link
Vorträge
- Gibt es gute oder böse Algorithmen? (2021)
- Rekursion, Iteration und: Vom Auffinden von Strukturen (2019)
- Informatische Bildung in Thüringer Schulen (2018)
- Rekursion und Iteration - eine Nachlese (2018)
- Test zu Variablen und Grundstrukturen (2018)
- Mit Bildern muss man etwas tun (2018) | Link zum TagungsberichtExterner Link
- Geschichte der Informatik und Kreativität (2017)
- Informatik - das Schulfach der digitalen Revolution (2017)
- Leibnizens Rechenmaschine, die Anmerkungen der Ada Lovelace zur Analytical Engine und die optische Telegrafie in Preußen – Rechnen, Programmieren und Kommunikation im historischen Kontext (2017)
- Man darf sich beim Operator vergreifen! Ein Beitrag zum Formulieren von Aufgaben im (Informatik-)Unterricht (2017)
- Kreativität in der Informatik – ein Brückenschlag vom Erfinden über Schülerwettbewerbe bis hin zum Informatikunterricht an Schulen (2017)
- Eine Einführung in das Kolloquium: Computer und Zufall (2016)
- Informatik hat Geschichte! (2016)
- Die digitale Revolution hat längst begonnen (2016)
- Ada Countess of Lovelace zum 200. Geburtstag - die Frau vor Konrad Zuse (2016)
- Programmieren ist wichtig! (2016)
- Augusta Ada Lovelace und ihre berühmten Anmerkungen (2015)
- Elementare Algorithmen der digitalen Revolution (2015)
- Vor, im und nach dem Praxissemester: Konzeption und Erfahrungen in der Fachdidaktik Informatik (mit G. Rosner), (2015)
- Algorithmen sind out? Im Gegenteil! (2015)
- KinderUni: Wieviel hast du denn in deiner Geldbörse? Vom Umrechnen der Währungen im Jahr 1850. (2015)
- Nichts ist selbstverständlich! Von populären Irrtümern auf dem Gebiet der Informatik (2015)
- PUSH und POP (2015)
- Kompetenzorientierung im Informatikunterricht (2014)
- Wilhelm Kämmerers Ideen vom automatischen Gedächtnis (mit D. Steigmeier), (2014)
- Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung an der Allgemeinbildung (MNU-Bundeskongress 2014 in Kassel)
- Rechnen in Jena, um Jena und um Jena herum (2013)
- Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - das Ergebnis eines Transfers aus der Mathematik (INFOS 2013 in Kiel)
- Kompetenzorientiert Informatik unterrichten - an Schulen und Hochschulen (Universität Oldenburg 2013)
- Grundsätze eines kompetenzorientierten Informatikunterrichts (MNU-Bundeskongress 2013 in Hamburg)
- Zweimal 100 Jahre für die Informatik: Konrad Zuse und Alan Turing im Kontext (MNU-Bundeskongress 2013 in Hamburg)
- Kommunikationssysteme: Von der optischen Telegrafie bis zum Internet (2012)
- Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Informatikunterricht (2012)
- Eine Einführung in Leben und Werk von Alan Turing (2012)
- Modellieren, Programmieren, genetisches Prinzip und Informatik im Kontext - Was passt da wie zusammen? (2012)
- Informatik und Schule (GI-Fellowtreffen 2011)
- Vom sich selbst aus dem Sumpf ziehen und vom populären Irrtum, dass sich binäre Bäume als Modell für einen Familienstammbaum eignen (2011)
- Konrad Zuse 100: Ein vorläufiges Resümee (2011)
- Ideen für einen kompetenzorientierten Informatikunterricht: vom Versuch, Bildungsstandards zum Laufen zu bringen (2010)
- Medienkunde + Informatik = ? Eine Einführung mit Beispielen in das neue Konzept zur Medienkunde an Thüringer Schulen (2010)
- Ein kurzer Lebenslauf von Konrad Zuse (2010)
- Adam Ries und das Rechnen auf den Linien (2009)
- Bildungsstandards für die Sekundarstufe II, Zentralabitur und Unterricht - eine aktuelle Standortbestimmung am Beispiel der Informatik (CASIO Teach&Talk, 2008)
- Wie geht es mit der Thüringer Schulinformatik weiter? (2008)
- Standards, Unterricht und Prüfungen im Fach Informatik. Was sollte die Universität vom Gymnasium erwarten dürfen? (2008)
- Kunterbunte Schulinformatik (2008)
- Standards - Unterricht - Prüfungen (2008)
- Algorithmen in spielerischer Form (2007) Externer Link
- Evolutionäre Veränderungen im Mathematikunterricht und in der Abiturprüfung: Zum Einsatz von grafikfähigen Taschenrechnern und von Computer-Algebra-Systemen (2007)
- Use of technology in maths education (2006)
- Bildungsstandards Informatik, Modellieren und Programmieren in der Sekundarstufe I, Problemlösen mit Python (2005)
- Was müssen Schüler über das Innenleben eines CAS wissen? (2005)
- Computereinsatz im Mathematikunterricht an sächsischen Schulen (2005)
- LOOK! und andere Prinzipien beim Einsatz von Computern im Mathematik- und Informatikunterricht (2005)
- Leibniz - Was haben Rechenmaschinen mit Philosophie zu tun? (2003)
- Informatische Bildung an Thüringer Gymnasien - Ideen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht und deren Umsetzung. (2002)
- Zuses Plankalkül von 1945 - die erste Programmiersprache? (1998)
- Übersicht zu kryptologischen Verfahren (1997)
Michael Fothe, Univ.-Prof. Dr.
im Ruhestand
Ernst-Abbe-Platz 1-2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link