- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Mathematik
Meldung vom: | Verfasser/in: J. Paul
Die Jenaer Mathematikdidaktikerinnen Anke Lindmeier und Josephine Paul haben zusammen mit ihren Kooperationspartnerinnen aus Freiburg (Anika DreherExterner Link) und Taipei (Ting-Ying WangExterner Link, Feng-Jui HsiehExterner Link) einen neuen Forschungsartikel zu Ergebnissen im TaiGer Noticing Projekt veröffentlicht. Im Artikel legen sie die Rolle kultureller Normen für die Wahrnehmung von Unterricht dar.
Inhalt des Artikels
In der mathematikdidaktischen Forschung interessiert uns insbesondere die Unterrichtsqualität. Ein Aspekt, der dabei oft genau in den Blick genommen wird, ist das Potenzial von Aufgaben zur Förderung des mathematischen Lernens und wie dieses Potenzial im Unterricht genutzt wird. Bisherige Studien zeigen, dass die Perspektiven auf Aufgabenpotenziale und deren optimale Nutzung unterschiedlich sind. Eine mögliche Erklärung hierfür ist die Verschiedenheit von Unterrichtsnormen in verschiedenen kulturellen Kontexten.
Im Artikel werden diese Zusammenhänge näher beleuchtet, wobei anhand einer Stichprobe von 17 deutschen und 19 taiwanischen Mathematikdidaktikprofessor:innen drei kulturabhängige Normen aufgezeigt werden. Dabei wird eine Norm als spezifisch taiwanisch, eine als spezifisch deutsch und eine als von beiden Gruppen geteilte Norm beschrieben. Diese Normen betreffen die Bereiche des flexiblen Lösens, des Modellierens und der Diskussion verschiedener Gleichungssysteme.
Den Artikel findet ihr hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-024-00237-5Externer Link
Forschungsaufenthalt und fortlaufende Forschung im TaiGer Noticing Projekt
Die Forschung im TaiGer Noticing Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Um weiter voran zu kommen, ist Josephine Paul momentan für einen Forschungsaufenthalt zu Gast bei unseren Kooperationspartnerinnen in Taipei. Mithilfe eines von DAAD und NSTC finanzierten Stipendiums hat sie die Möglichkeit für die Monate August und September in Austauschprozesse vor Ort zu gehen. Sie wird dabei zudem durch zwei taiwanische Masterstudierende unterstützt, die bereits Kurzvorträge auf der Konferenz der International Group for Psychology in Mathematics Education (PME) gehalten haben. Gemeinsam arbeiten sie an Auswertungen und Doppelkodierungen für eine Sekundäranalyse. Es bleibt also spannend. Schaut gerne wieder vorbei, um keine neuen Ergebnisse zu verpassen!