Deckblatt des Artikels

Wann ist eine Mathematiklehrkraft digital kompetent?

Ein neuer Forschungsartikel aus der Jenaer Mathematikdidaktik ist im Journal für Mathematik-Didaktik erschienen.
Deckblatt des Artikels
Abbildung: Journal für Mathematik-Didaktik
  • Abteilung Didaktik allgemein
  • Didaktik der Mathematik

Meldung vom: | Verfasser/in: Hannes Seifert

Im November 2024 ist ein neuer Forschungsartikel aus der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik im Journal für Mathematik-Didaktik erschienen. Hannes Seifert und Prof. Dr. Anke Lindmeier (jetzt Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) berichten darin über die Entwicklung eines Testwerkzeugs zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften aus dem DIKOMAL-Projekt.

Ein neuartiger Ansatz: Kompetenztest statt Selbstbericht

Bisher werden für die Messung digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung vor allem Selbstberichte genutzt, die jedoch oft kritisiert werden, da sie die tatsächliche Kompetenz nur ungenau erfassen. In der Jenaer Mathematikdidaktik wurde in den vergangenen Semestern ein neuartiger performanzbasierter Kompetenztest entwickelt. Hierzu bearbeiteten Studierende zahlreiche Aufgaben mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen, dynamischer Geometriesoftware und Tabellenkalkulationsprogrammen.

Im Artikel wird die Konzeption des Kompetenztests sowie statistische Tests zur Validierung beschrieben und die performanzbasierten Berichte über digitale Kompetenzen mit Selbstaussagen der Studierenden verglichen.

Wir danken allen Jenaer Studierenden, die in den vergangenen Semestern am Kompetenztest teilgenommen haben!

Link zum Artikel

Der in englischer Sprache erschienene Artikel "Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools" ist als Open-Source-Beitrag im Journal für Mathematikdidaktik erschienen und hier abrufbar: https://doi.org/10.1007/s13138-024-00251-7Externer Link