- Didaktik der Mathematik
- Abteilung Didaktik allgemein
Meldung vom: | Verfasser/in: C. Lange
Der März steht dieses Jahr ganz unter dem Motto der GDM - der Gesellschaft für Didaktik der MathematikExterner Link. Die gewohnte jährliche Tagung muss nun zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Online aber erobert sich die GDM neue Formate, so dass diesmal ein ganzer Monat den Forschungsaktivitäten zum Lehren und Lernen von Mathematik gewidmet ist.
Seit dem 01.03.2021 bis zum 25.03.2021 haben alle Interessierten die Möglichkeit, an den vielfältigen Programmformaten teilzunehmen. Das Lüneburger Organisationsteam hat unter dem Leitgedanken "Perspektiven wechseln" klassische Tagungsformate neu gedacht. Neben den Hauptvorträgen gibt es auch ein reichhaltiges Angebot an (Mini-)Symposien, Podiumsdiskussionen und Postersessions aus den verschiedensten Bereichen der Mathematikdidaktik. Abgerundet wird die Veranstaltung mit social events und einem großen Gesellschaftsabend am 25.03. mit verschiedenen Beiträgen der Lüneburger Kunst- und Kulturszene.
Zusätzlich bietet der GdM-Nachwuchs auch für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler oder denjenigen, die es noch werden wollen, jeden Dienstagabend einen bunten Mix an Workshops und Vorträgen und viele Möglichkeiten sich mit Expertinnen und Experten oder anderen Promovierenden auszutauschen.
Auch das Jenaer Mathematikdidaktik-Team gestaltet das Programm mit, beispielsweise durch das von Frau Prof. Lindmeier organisierte MinisymposiumExterner Link zu Professionellen Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten von Mathematik mit digitalen Medien.
Die Beiträge aus Jena im Einzelnen:
- 12.3.2021 Anke Lindmeier, Andreas Mühling (Kiel), Mina Ghomi (Berlin):
Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräften für digitale Grundbildung im Mathematikunterricht? Eine Illustration am Beispiel der Idee des "Algorithmus" (Minisymposium Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten von Mathematik mit digitalen MedienExterner Link) - 12.3.2021 Matthias Müller:
Die Perspektive von Lehrenden zum verbindlichen CAS-Einsatz im Mathematikunterricht in Bezug auf die Offenheit des Unterrichts und die Akzeptanz der Systeme (Minisymposium Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten von Mathematik mit digitalen MedienExterner Link) - 25.3.2021 Constanze Schadl:
Prädiktoren für das Rechnen mit Größen im Bruchrechenkontext (Minisymposium Größenvorstellungen in der Primar- und frühen SekundarstufeExterner Link)