- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Mathematik
Ein neuer Forschungsartikel aus der Jenaer Mathematikdidaktik ist im Journal für Mathematik-Didaktik erschienen.
Ein neuer Forschungsartikel aus der Jenaer Mathematikdidaktik ist im Journal für Mathematik-Didaktik erschienen.
Im August 2024 ist ein neuer Forschungsartikel aus dem TaiGer Noticing Projekt erschienen. Im Artikel wird beschrieben, inwiefern kulturabhängige Normen beeinflussen, wie Didaktikprofessor:innen und dadurch auch potenziell die von ihnen ausgebildeten Lehrkräfte Unterrichtssituationen wahrnehmen.
Vom 18. bis zum 20. Januar 2024 waren Prof. Dr. Anke Lindmeier und Josephine Paul zur Tagung des Schweizer Verbandes der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eingeladen. Besonders der Hauptvortrag von Anke Lindmeier zu Erkenntnissen aus der kulturvergleichenden TaiGer Noticing-Studie erfuhr große Aufmerksamkeit.
Auch im Jahr 2024 waren die Jenaer Mathematikdidaktiker*innen zu Gast auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Dieses Jahr fand die Tagung an der Universität Duisburg-Essen statt.
Eine hochrangig publizierte Längsschnittstudie von Mathematikdidaktikerin Dr. Constanze Schadl, die klärt, wie Vorwissen mit späterem Kompetenzerwerb zusammenhängt, erhielt den begehrten Preis der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
Tagung des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts vom 24.-28.3.2024 an der Universität Jena und im Volkshaus Jena
Friedrich-Schiller-Universität ist Spitzenreiterin unter den beliebtesten Unis mit mehr als 15.000 Studierenden