Femke Sporn vertritt in diesem Wintersemester die Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Jena
Meldungen aus der Abteilung Didaktik der FMI
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Mathematik
Im August 2024 ist ein neuer Forschungsartikel aus dem TaiGer Noticing Projekt erschienen. Im Artikel wird beschrieben, inwiefern kulturabhängige Normen beeinflussen, wie Didaktikprofessor:innen und dadurch auch potenziell die von ihnen ausgebildeten Lehrkräfte Unterrichtssituationen wahrnehmen.
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Mathematik
Vom 18. bis zum 20. Januar 2024 waren Prof. Dr. Anke Lindmeier und Josephine Paul zur Tagung des Schweizer Verbandes der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eingeladen. Besonders der Hauptvortrag von Anke Lindmeier zu Erkenntnissen aus der kulturvergleichenden TaiGer Noticing-Studie erfuhr große Aufmerksamkeit.
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Mathematik
Auch im Jahr 2024 waren die Jenaer Mathematikdidaktiker*innen zu Gast auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Dieses Jahr fand die Tagung an der Universität Duisburg-Essen statt.
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Mathematik
Eine hochrangig publizierte Längsschnittstudie von Mathematikdidaktikerin Dr. Constanze Schadl, die klärt, wie Vorwissen mit späterem Kompetenzerwerb zusammenhängt, erhielt den begehrten Preis der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Informatik
- Didaktik der Mathematik
Tagung des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts vom 24.-28.3.2024 an der Universität Jena und im Volkshaus Jena
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Informatik
- Didaktik der Mathematik
Friedrich-Schiller-Universität ist Spitzenreiterin unter den beliebtesten Unis mit mehr als 15.000 Studierenden
-
- Abteilung Didaktik allgemein
- Didaktik der Informatik
- Didaktik der Mathematik
Jahresrückblick 2023 der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik