Dr. Fabian Graap
Didaktik der Informatik
Stationen
- seit 09/2023
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst - 04/2022 – 08/2023
Vertretung der Professur für Didaktik der Informatik
Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2019 – 03/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Informatik/Mathematik (Schwerpunkt: Didaktik der Informatik)
Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2018
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Informatik/Mathematik
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- Potentiale von Computer- und Informatikmuseen für eine informatische Bildung
- Wirkung von Exponaten aus Computer- und Informatikmuseen
Publikationen
- Sperling, J. & Graap, F. (2023). Phänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen – Grundlagen und Unterrichtsbausteine. Praxisbeitrag auf der INFOS 2023.
- Graap, F. (2022). Informal Learning in Computer Science Museums and Exhibitions: What Visitors’ Long-Term Memories Can Tell Us About Exhibits as Possible Learning Opportunities. In: Koli Calling ’22: 22nd Koli Calling International Conference on Computing Education
Research (Koli 2022), November 17–20, 2022, Koli, Finland. ACM, New York, NY, USA, 9 pages. https://doi.org/10.1145/3564721.3564737Externer Link - Graap, F. (2022). Computer- und Informatikausstellungen aus der Perspektive
der Fachdidaktik Informatik: Eine Untersuchung zu Exponaten und Lerngelegenheiten.
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dissertation. - Graap, F., (2021). Erfahrungsbericht zu einer forschungsbezogenen Ringvorlesung für Schüler*innen. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 185–191). DOI: 10.18420/infos2021_p260Externer Link
- Graap, F., (2021). I AM A.I. – Fünf Exponate zur Künstlichen Intelligenz als Online-Adaption des informellen Lernorts Ausstellung. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 379–380).
- Graap, F., Haase, S., Jäckel, S., Steil, H., Voigt, H., Zehendner, E. & Zimmer, F. (2018). Freie Werkzeuge zur Beurteilung des Barrierefreiheitsgrades von Webseiten. In: Dachselt, R. & Weber, G. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 – Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.
Vorträge und Workshops
- KI-Systeme – neue Alltagsbegleiter und bald auch neu im Kollegium? Keynote auf dem AI Day, Phaeno Wolfsburg, 20.06.2023; gemeinsam mit Juliane Sperling.
- Künstliche neuronale Netze erlebbar gemacht – Potenziale für den Informatikunterricht. Präsenz-Workshop auf dem AI Day, Phaeno Wolfsburg, 20.06.2023; gemeinsam mit Juliane Sperling.
- KI-Explorables für die Schule. Online-Workshop zum Sächsischen Schulinformatiktag, 15.03.2023
- Informal Learning in Computer Science Museums and Exhibitions. Vortrag auf der Koli Calling 2022 in Koli, Finnland, 17.11.2022.
- Der Besuch von Computer- und Informatikausstellungen als Lerngelegenheit – Besucherbefragungen zum Aufenthalt an Exponaten und zu Erinnerungen der Gäste. Gemeinsamer Vortrag mit Michael Fothe im Arbeitskreis Forschung im Deutschen Museum München, 11.10.2022.
- KI-Explorables für den Unterricht. Online-Workshop zum Sächsischen Schulinformatiktag der TU
Dresden, 16.03.2022. - I AM A.I. — Fünf Exponate zur Künstlichen Intelligenz als Online-Adaption des informellen
Lernorts Ausstellung. Demosession auf der DELFI 2021 in Dortmund, 14.09.2021. - Erfahrungsbericht zu einer forschungsbezogenen Ringvorlesung für Schüler*innen. Praxis-
beitrag auf der INFOS 2021 in Wuppertal, 08.09.2021.