Stationen
- Seit 04/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 08/2022
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Spanisch (Erweiterungsprüfung), Friedrich-Schiller-Universität Jena - 03/2021
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2017–2021
Studentische Hilfskraft, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- DIKOMAL – Digitale Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen (Promotionsprojekt)
- Potenziale digitaler Mathematikwerkzeuge
- Unterschiede zwischen analogen und digtalen mathematischen Arbeitsweisen, insbesondere in Bezug auf Geometrie
Mitarbeit in weiteren Projekten
- 2022 – 2023
Isi – Inklusion systematisch implementieren (Teilprojekt von PROFJL² – Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung)
Publikationen
Zeitschriftenartikel mit Peer-Review
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik 45, 25. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00251-7Externer Link
Zeitschriftenartikel ohne Peer-Review
Informationen folgen in Kürze.
Beiträge auf Tagungen
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Dare to move it – Wie nutzen angehende Mathematiklehrkräfte dynamische Eigenschaften beim Einsatz von DGS? In F. Reinhold, S. Becker, & F. Schacht (Hrsg.), KI und Mathematikunterricht : Online-Herbsttagung 2024 des Arbeitskreises Mathematik mit digitalen Werkzeugen in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 20. September 2024 (S. 6). Pädagogische Hochschule Freiburg. Zum Abstractbandpdf, 381 kb.
Seifert, H., Kosiol, T., Gonscherowski, P., Rott, B., Ufer, S., & Lindmeier, A. (im Druck). Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften – Eine Zukunftsstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Selbstregulation beim Erwerb digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte – Pilotierung eines Reflexionsbogens für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. In F. Reinhold, M.-M. Oppmann, M. Abt, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Schulbücher : Herbsttagung 2023 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28. bis 29. September 2023 (S. 14–15). Pädagogische Hochschule Freiburg. Zum Abstractbandpdf, 442 kb.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1213–1215). WTM. DOI: 10.37626/GA9783959872089.0Externer Link.
Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A., & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/76041Externer Link.
Posterbeiträge
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Mit Differenzierungsmatrizen kompetent für Unterricht mit digitalen Mathematikwerkzeugen werden: Einblicke in das ProfJL²-Teilvorhaben Isi-Mathematik. Im Rahmen der Abschlusskonferenz der Jenaer QLB-Projekte ProfJL² [Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung] und der Netzwerktagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 19.10.2023. Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zur Projekthomepage. Poster im PDF-Format ansehenpdf, 2 mb.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Relation between pre-service teachers’ performance and their self-assessments when using computer algebra systems: a pilot study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME. Zur TagungshomepageExterner Link. Poster im PDF-Format ansehenpdf, 677 kb.
Lehrveranstaltungen
- WiSe 2024/2025 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Didaktik der Mathematik B (Übungsgruppe) - SoSe 2021 – SoSe 2024 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Mathematik differenziert unterrichten mit digitalen Medien (Proseminar für das Lehramt Mathematik für Gymnasien und Regelschulen, 2 SWS) - SoSe 2024 an der Universität Leipzig
Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht (gemeinsam mit Dr. Thomas KrohnExterner Link, Pflichtmodul für das Lehramt Mathematik für Oberschulen, 1 SWS) - SoSe 2024 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Strategien, Experimentieren, Modellentwicklung und digitale Medien in der Sekundarstufe I (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie RachExterner Link an der, Wahlpflichtmodul für das Lehramt Mathematik für Gymnasien und Sekundarschulen, 1 SWS) - SoSe 2024 an der Universität zu Köln
Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik für das gymnasiale Lehramt – Scherpunkt Digitale Mathematikwerkzeuge (gemeinsam mit Prof. Dr. Benjamin RottExterner Link, Seminar für das Lehramt Mathematik für Gymnasien, 2 SWS) - SoSe 2024 an der Technischen Universität Dresden
Mit digitalen Mathematikwerkzeugen kompetent unterrichten (Veranstaltung im Ergänzungsbereich für Lehramt Mathematik für Gymnasien und berufsbildende Schulen, 1 SWS)
Die aktuellen Lehrveranstaltungen können bei FriedolinExterner Link eingesehen werden.
Leitung von Workshops
- 2024 Digitale Mathematikwerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Beispiele für die sich ändernden Anforderungen an Lehrkräfte (Workshop auf dem 114. MNU-Bundeskongress in Jena, 27.03.2024). Zur VeranstaltungshomepageExterner Link.
- 2023 Digitale Werkzeuge im differenzierenden Unterricht einsetzen – Beispiele und Erfahrungen aus mathematischer Sicht (gemeinsam mit Rouven Pankrath, Abschlusskongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 19.10.2023).
- 2021, 2023 Kryptologie – Spannende Einblicke in die Welt der Verschlüsselung (Beitrag auf dem MINT-Festival, Friedrich-Schiller-Universität Jena). Zur Veranstaltungshomepage.
Sonstiges
- Studienfachberatung Lehramt Mathematik für Gymnasium und Regelschule (seit dem Wintersemester 2024/2025)
- Mitglied der Studienkommission der Fakultät für Mathematik und Informatik (seit dem Wintersemester 2021/2022)