Dynamische Konstruktion mit GeoGebra

Hannes Seifert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Dynamische Konstruktion mit GeoGebra
Illustration: Hannes Seifert

Stationen

    • Seit 04/2021
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 08/2022
      Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Spanisch (Erweiterungsprüfung), Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 03/2021
      Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2017–2021
      Studentische Hilfskraft, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsinteressen

  • DIKOMALDigitale Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen (Promotionsprojekt)
  • Potenziale digitaler Mathematikwerkzeuge
  • Unterschiede zwischen analogen und digtalen mathematischen Arbeitsweisen, insbesondere in Bezug auf Geometrie

Mitarbeit in weiteren Projekten

  • 2022 – 2023
    Isi – Inklusion systematisch implementieren (Teilprojekt von PROFJL² – Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung)

Publikationen

Zeitschriftenartikel mit Peer-Review

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik 45, 25. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00251-7Externer Link

Beiträge auf Tagungen

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Dare to move it – Wie nutzen angehende Mathematiklehrkräfte dynamische Eigenschaften beim Einsatz von DGS? In F. Reinhold, S. Becker, & F. Schacht (Hrsg.), KI und Mathematikunterricht : Online-Herbsttagung 2024 des Arbeitskreises Mathematik mit digitalen Werkzeugen in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 20. September 2024 (S. 6). Pädagogische Hochschule Freiburg. Zum Abstractbandpdf, 381 kb.

Seifert, H., Kosiol, T., Gonscherowski, P., Rott, B., Ufer, S., & Lindmeier, A. (im Druck). Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften – Eine Zukunftsstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Selbstregulation beim Erwerb digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte – Pilotierung eines Reflexionsbogens für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. In F. Reinhold, M.-M. Oppmann, M. Abt, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Schulbücher : Herbsttagung 2023 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28. bis 29. September 2023 (S. 14–15). Pädagogische Hochschule Freiburg. Zum Abstractbandpdf, 442 kb.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1213–1215). WTM. DOI: 10.37626/GA9783959872089.0Externer Link.

Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A., & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/76041Externer Link.

Posterbeiträge

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Mit Differenzierungsmatrizen kompetent für Unterricht mit digitalen Mathematikwerkzeugen werden: Einblicke in das ProfJL²-Teilvorhaben Isi-Mathematik. Im Rahmen der Abschlusskonferenz der Jenaer QLB-Projekte ProfJL² [Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung] und der Netzwerktagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 19.10.2023. Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zur ProjekthomepagePoster im PDF-Format ansehenpdf, 2 mb

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Relation between pre-service teachers’ performance and their self-assessments when using computer algebra systems: a pilot study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME. Zur TagungshomepageExterner Link. Poster im PDF-Format ansehenpdf, 677 kb.

Lehrveranstaltungen

  • WiSe 2024/2025 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Didaktik der Mathematik B (Übungsgruppe)
  • SoSe 2021 – SoSe 2024 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Mathematik differenziert unterrichten mit digitalen Medien (Proseminar für das Lehramt Mathematik für Gymnasien und Regelschulen, 2 SWS)
  • SoSe 2024 an der Universität Leipzig
    Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht (gemeinsam mit Dr. Thomas KrohnExterner Link, Pflichtmodul für das Lehramt Mathematik für Oberschulen, 1 SWS)
  • SoSe 2024 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Strategien, Experimentieren, Modellentwicklung und digitale Medien in der Sekundarstufe I (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie RachExterner Link an der, Wahlpflichtmodul für das Lehramt Mathematik für Gymnasien und Sekundarschulen, 1 SWS)
  • SoSe 2024 an der Universität zu Köln
    Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik für das gymnasiale Lehramt – Scherpunkt Digitale Mathematikwerkzeuge (gemeinsam mit Prof. Dr. Benjamin RottExterner Link, Seminar für das Lehramt Mathematik für Gymnasien, 2 SWS)
  • SoSe 2024 an der Technischen Universität Dresden
    Mit digitalen Mathematikwerkzeugen kompetent unterrichten (Veranstaltung im Ergänzungsbereich für Lehramt Mathematik für Gymnasien und berufsbildende Schulen, 1 SWS)

Die aktuellen Lehrveranstaltungen können bei FriedolinExterner Link eingesehen werden.

Leitung von Workshops

  • 2024 Digitale Mathematikwerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Beispiele für die sich ändernden Anforderungen an Lehrkräfte (Workshop auf dem 114. MNU-Bundeskongress in Jena, 27.03.2024). Zur VeranstaltungshomepageExterner Link.
  • 2023 Digitale Werkzeuge im differenzierenden Unterricht einsetzen – Beispiele und Erfahrungen aus mathematischer Sicht (gemeinsam mit Rouven Pankrath, Abschlusskongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 19.10.2023).
  • 2021, 2023 Kryptologie – Spannende Einblicke in die Welt der Verschlüsselung (Beitrag auf dem MINT-Festival, Friedrich-Schiller-Universität Jena). Zur Veranstaltungshomepage.

Sonstiges

  • Studienfachberatung Lehramt Mathematik für Gymnasium und Regelschule (seit dem Wintersemester 2024/2025)
  • Mitglied der Studienkommission der Fakultät für Mathematik und Informatik (seit dem Wintersemester 2021/2022)

Kontakt

Hannes Seifert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
vCard
Professur für Didaktik der Mathematik
Hannes Seifert
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 3303
Ernst-Abbe-Platz 1-2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link