Start der GDM Online-Tagung 2020

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik tagt online

Etliche Beiträge unter Beteiligung von Prof. Lindmeier, Beitrag von Dr. Müller
Start der GDM Online-Tagung 2020
Illustration: https://2020.gdm-tagung.de/
  • Didaktik der Mathematik
  • Abteilung Didaktik allgemein

Meldung vom: | Verfasser/in: A. Lindmeier

Zum ersten Mal online und 205 Tage nach dem geplanten Veranstaltungsbeginn: Die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ist gestartet.

Die FSU-Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier, ist bei gleich sieben Beiträgen beteiligt, die von der Professionalisierungsforschung bei frühkindlichen Fachkräften über die Mathematikleistung von Oberstufenschülerinnen und -schülern bin hin zu Fragen der Hochschuldidaktik Mathematik reichen. Auch Dr. Müller (zwischenzeitlich TU Braunschweig, jetzt wieder FSU Jena) stellt auf der Tagung Ergebnisse zum CAS- Einsatz an Thüringer Schulen vor.

Die Beiträge im Einzelnen:

  • Ist Aktionsbezogene Kompetenz von Erzieherinnen differenziell förderbar? (Lindmeier, A. M., Seemann, S., Dunekacke, S., Wullschleger, A., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A.)
  • Wie wird das mathematische Professionswissen von Lehramtsstudierenden für das Unterrichten anwendbar? (Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A.)
  • Typisierung von Aufgaben zur Verbindung zwischen akademischem und schulischem Fachwissen (Weber, B.-J. & Lindmeier, A. )
  • Mathematikunterricht und Medieneinsatz – Entwicklung einer Fortbildung für Mentor/innen (Ostermann, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Ropohl, M., Schwanewedel, J. & Lindmeier, A.)
  • Mathematische Kompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Ein Review empirischer Ergebnisse (Rolfes, T., Lindmeier, A. & Heinze, A.)
  • Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext der Industriekaufleute-Ausbildung (von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A.)
  • Poster-Beitrag: TaiGer Noticing – Teacher Noticing in Taiwan und Deutschland (Feltes, P., Dreher, A., Lindmeier, A., Wang, T.-Y. & Hsieh, F.-J.)
  • Eine Langzeitstudie zum verbindlichen CAS-Einsatz im Mathematikunterricht – Die Perspektive der Lernenden (Müller, M.)

 

Beiträge mit Prof. Lindmeier auf der GDM Online-Tagung 2020

Screenshot: A. Lindmeier